Richtfest BOLDER Arzneimittel in Köln
Am 01. April 2021, genau 97 Jahre nach Gründung des Unternehmens, starteten die Bauarbeiten der Erweiterung nach den Plänen der Carpus+Partner AG, die sich bereits für das Bestandsgebäude verantwortlich zeichnet.
Wir, die CP Bauteam GmbH, sind in unserem partnerschaftlichen Bauteam-Modell als Totalübernehmer federführend beteiligt. Beauftragt sind wir mit der schlüsselfertigen Realisierung und stellen die Qualitäts-, Kosten- und Terminziele des Kunden sicher. Auf planerischer Seite unterstützt weiterhin die Carpus+Partner AG.
Die Geschäftsführer von BOLDER Arzneimittel Andreas Dittrich und Dr. Franz-Josef Kohlenberg sowie der technische Projektleiter Christoph Simon schauen positiv in die Zukunft und betonen, wie wichtig es ist, auch mit der international wachsenden Kundschaft, in Deutschland und der Region die Produktionskapazitäten zu steigern.
Dittrich ergänzte „Die moderne Architektur schafft großzügig Platz für innovative Technologien. Die Reinraumtechnik erfüllt höchste Qualitäts- und Hygienevorgaben.“
Die Umsetzung des Werks auf dem Nachbargrundstück war jedoch nicht von Anfang an sicher. Ein großes Logistikunternehmen hatte ebenso Interesse an dem Areal. „Letztlich war die Stadt Köln uns wohlgesonnen, 5 Jahre später war das Grundstück endlich unser.“ berichtete Dr. Franz-Josef Kohlenberg.
Unsere Anerkennung gilt ausdrücklich unseren Bauteampartnern, den ausführenden Unternehmen, wie der Fa. A. Frauenrath Bauunternehmen GmbH und der Fa. W. Hundhausen Bauunternehmung GmbH und ihren Mitarbeitern, die das von den Planern erdachte Werk bei Wind und Wetter sprichwörtlich mit ihren Händen errichten. Trotz der erschwerten Bedingungen -rund um die Pandemie- haben sie es möglich gemacht, dass dieses Richtfest pünktlich stattfinden konnte.
„Leider muss die Bauherrenschaft auf die schöne Tradition am Ende des Richtfestes auf einem Kantholz sitzend dreimal um den Bau getragen zu werden, verzichten. Das wäre nicht coronakonform.“ scherzte Alexander Horsch, Geschäftsführer CP Bauteam GmbH
In den nächsten Wochen wird die Gebäudehülle wetterfest, im letzten Quartal 2021 beginnt der Innenausbau. Die geplante Fertigstellung ist für Mitte 2022 vorgesehen.